Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

A forum for questions about how IDimager works
Post Reply
Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

Post by Menace » 29 Dec 11 22:00

Hallo,

im aktuellen IDimager werden in manchen Fotos das Datum der Aufnahme nicht angezeigt. Im Exif sind die korrekten Daten vorhanden (2010:03:20). Ändere ich die Ansicht von thumbnails zu Details stehen zunächst ganz andere Daten drin (29.12.1899)- Hinweis: Heutiges Datum ist der 29.12.2011.

Auch habe ich in letzter Zeit Probleme, dass meine Bewertungen nicht richtig angezeigt werden (entweder überhaupt nicht, oder bei den Problembildern Werte wie -1.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

kukn
Posts: 186
Joined: 31 Aug 09 18:29
Location: Land Brandenburg, BRD

Re: Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

Post by kukn » 01 Jan 12 19:55

Hallo,
ein gesundes Neues Jahr!
das mit 1899 habe ich immer bei eingescannten Fotos, weil da kein Datum drin steht wird es wohl so eingetragen .?.?
In den Bilddetails habe ich mir im Editor-Designer 3! der verschiedene Datum-Felde untereinander geschoben, in denen mir immer mal Unterschiede aufgefallen sind.
exif:DateTimeDigitized
photoshop:DateCreated
exif:DateTimeOriginal
es gibt bestimmt noch andere Stellen, mit Datum ... Es könnte durchaus sein das da nicht Idi Schuld hat, sondern das man da sehr weit entfernt ist von "Standard" zu sprechen (jeder schreibt irgendwo was rein in die Metadaten) - das ist zumindest mein Eindruck.
Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht direkt weiter ....
Ich habe mir bei markiertem Bild mit rechter Maustaste > Öffnen mit > eine Verknüpfung mit 'ExifToolGui' angelegt. Bei Unstimmigkeiten schaue ich was denn dort angezeigt wird. Es lässt sich dann auch gleich schnell korrigieren (dann das Bild in Idi neu einlesen).
zu Deinem 2.Pkt kann ich nichts schreiben.
Viele Grüße Kay

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

Post by Menace » 02 Jan 12 9:58

Hallo Kay,

danke und Dir auch ein gutes neues Jahr!

Was mich wundert ist, dass sowohl Adobes Bridge, wie auch Media Pro die richtige Daten ausliest. Überhaupt scheint IDimager etwas zickig in letzter Zeit zu sein. Könnte aber auch an Capture One liegen, welches eine Zeitlang wohl anders die Daten reingeschrieben hat. Aktuellere Bilder scheinen weniger ein Problem zu sein.

Danke Dir nochmals für die Hilfe. Werde mal die Exif-Dateien genauer untersuchen.

Liebe Grüße,

Wolfram

DirkS
moderator
Posts: 5234
Joined: 25 May 08 14:28
Location: Essex, UK

Re: Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

Post by DirkS » 09 Jan 12 21:08

Wolfram,

In dieses Topic erklärt Hert wie IDI das Foto-Datum bestimmt (in Englisch).
Wenn beim Download / Import schon ein XMP block besteht wird IDI das nicht nochmal erstellen und es ist also möglich dass dies die Ursache zu deinem Problem ist.

Du könntest mal versuchen die Exif daten neu einzulesen mit dem Script 'Import Meta for Selected Thumbnails' (Rechtsklick auf Thumb / Skript für ausgewählte Bilder / Meta Data Scripts).

Gr.
Dirk.
Problems searching the forum? Try Google Site Search by adding 'site:forum.idimager.com' to a standard Google search.

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Foto-Datum nicht korrekt angezeigt

Post by Menace » 09 Jan 12 21:23

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bei meinen Problembildern auf jeden Fall testen. Nochmals Danke!

Gruß,

Wolfram

Post Reply