Zurück-Button für das Hauptfenster

A forum for questions about how IDimager works
Post Reply
Bongo
Posts: 34
Joined: 22 Mar 10 19:11

Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by Bongo » 09 Aug 10 19:27

Hallo,

Ich mache unter anderem Makros von Schmetterlingen und anderen Insekten. Ich versuche über Stichwortzuweisung eine Bestimmung festzulegen.

Ich gehe so vor:
Durch markieren des importierten Verzeichnis im Katalogverzeichnis habe ich alle neuen Fotos im Hauptfenster. Dann ordne ich die Stichwörter zu.
Aber es kommt häufig vor, dass ich mir zwischendurch für die Bestimmung alle Fotos eines Stichwortes anzeigen lasse. Dann sind alle Fotos dieses Stichwortes im Hauptfenster.
Wenn ich das richtige Stichwort gefunden habe, muss ich wieder zurück in das Katalogverzeichnis. Das ist ein aufwendiges hin und her gescrolle im Katalogexplorer.

Hier wäre es gut, wenn es einen Zurück-Button für das Hauptfenster wie im Internet-Browser geben würde. Oder gibt es den irgendwo versteckt? Oder wie würdet ihr es machen.

Für Infos bin ich dankbar

Bongo

DirkS
moderator
Posts: 5234
Joined: 25 May 08 14:28
Location: Essex, UK

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by DirkS » 09 Aug 10 23:26

Hier wäre es gut, wenn es einen Zurück-Button für das Hauptfenster wie im Internet-Browser geben würde. Oder gibt es den irgendwo versteckt? Oder wie würdet ihr es machen.
Das gibt es im Moment nicht und es wird warscheinlich erst in V6 erscheinen...

Gr.
Dirk.
Problems searching the forum? Try Google Site Search by adding 'site:forum.idimager.com' to a standard Google search.

Bongo
Posts: 34
Joined: 22 Mar 10 19:11

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by Bongo » 10 Aug 10 17:43

DirkS wrote: Das gibt es im Moment nicht und es wird warscheinlich erst in V6 erscheinen...
Das hört sich gut an.

Aber wie macht ihr es jetzt?
Oder geht das besser mit einer viruellen Kollektion oder Schnell-Kollektion? Was ist da eigentlich der Unterschied?

Bongo

DirkS
moderator
Posts: 5234
Joined: 25 May 08 14:28
Location: Essex, UK

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by DirkS » 11 Aug 10 0:40

Aber wie macht ihr es jetzt?
Es passiert mir selten dass ich bei der Stichwortzuweisung die Hauptkollektion wechsele und mach darum nichts besonderes.
Oder geht das besser mit einer virtuellen Kollektion oder Schnell-Kollektion?
Ja, das könnte funktionieren. Ich würde dann die neuen Bilder eine virtuelle Kollektion zuweisen.
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Der einzige Unterschied ist dass eine virtuelle Kollektion einen Neustart von IDI 'überlebt'. Mit Schnell-Kollektionen ist das nicht der Fall.

Gr,
Dirk.
Problems searching the forum? Try Google Site Search by adding 'site:forum.idimager.com' to a standard Google search.

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by Menace » 18 Aug 10 8:18

Bongo wrote: Aber wie macht ihr es jetzt?
Oder geht das besser mit einer viruellen Kollektion oder Schnell-Kollektion? Was ist da eigentlich der Unterschied?

Bongo
Hallo Bongo,

ich nutze wohl IDimager genau so wie Du. :)

Momentan nervt es.... :wink:

Ich mache bei neuen importierten Bilder Portfolios (unbestimmte Spinnen, unbestimmte Käfer, etc.). Gerade versuche ich meine Käfer mit Bestimmungen zu taggen (Flügeldecke --> gelb, Halschild --> grün, metallisch, ...). Einen Zurückbutton oder zwei Ansichtsfenster auf zwei Monitore wären genial.

Bongo
Posts: 34
Joined: 22 Mar 10 19:11

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by Bongo » 20 Aug 10 11:29

Menace wrote: Ich mache bei neuen importierten Bilder Portfolios (unbestimmte Spinnen, unbestimmte Käfer, etc.). Gerade versuche ich meine Käfer mit Bestimmungen zu taggen (Flügeldecke --> gelb, Halschild --> grün, metallisch, ...). Einen Zurückbutton oder zwei Ansichtsfenster auf zwei Monitore wären genial.
Hallo Menace,

frisch importierte Fotos gebe ich jetzt in eine virtuelle Kollektion. So kann ich zwischen Hauptfenster und virtuelle Kollektion hin und her schalten. Das ist jetzt ein guter Kompromis.
Für die Bestimmung habe ich mir zum Beispiel folgende Struktur über die Schlüsselwörter gemachet:

Insekt
--Schmetterling
----Edelfalter
-------Tagpfauenauge

Wenn die Bestimmung bekannt ist, wird das Foto mit "Tagpfauenauge" getaggt. Wenn es unbekannt ist, wird es mit "Schmetterling" getaggt, bis ich mir mal Zeit nehme um zu recherchieren. Ich habe es übrigens so eingestellt, dass die Schlüsselwörter des gesamten Pfades in die IPTC-Daten geschrieben werden. Ausserdem wird die genaue Bestimmung automatisch in die Beschreibung des Fotos geschrieben.

Bongo

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Zurück-Button für das Hauptfenster

Post by Menace » 20 Aug 10 15:23

Fast wie bei mir (ich habe den wissenschaftlichen Namen auch noch dabei). Es gibt bei mir noch 2 zusätzliche Tags: (nicht bestimmt --> Gattung nicht bestimmt --> Art nicht bestimmt).

Außerdem Tage ich die Insekten (Käfer) gerade noch mit Bestimmungshilfen (Farbe von Flügel, Hinterleib, Brust, Kopf, etc.). So hoffe ich, dass ich zumindest selbst bestimmte Arten schneller wieder finde. Aber was das alles Zeit kostet.... :roll:
Attachments
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (103.38 KiB) Viewed 1970 times

Post Reply