Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

A forum for questions about how IDimager works
Post Reply
Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by Menace » 05 Mar 10 19:19

Hallo,

ich muss mal leider wieder nerven:

Wenn ich in Expression Media 2 ein Bild markiere, dann sehe ich ich sofort (a) in welchen hierarchischen Schlüsselwörter dieses Foto zugeordnet ist und in (b) in welchem Verzeichnis das liegt.
Markierungen.png
Markierungen.png (372.28 KiB) Viewed 1927 times
Gibt es so etwas bei IDimager auch? Ich suche da immer ewig.

Danke im voraus.

Gruß,

Wolf

tumirnix
Posts: 182
Joined: 27 Jan 08 11:01
Location: Germany

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by tumirnix » 06 Mar 10 12:44

Hallo Wolf!
Menace wrote: Wenn ich in Expression Media 2 ein Bild markiere, dann sehe ich ich sofort (a) in welchen hierarchischen Schlüsselwörter dieses Foto zugeordnet ist und in (b) in welchem Verzeichnis das liegt.
...
Gibt es so etwas bei IDimager auch? Ich suche da immer ewig.
Ich denke schon, da gibt es mehrere Wege. Ich sehe die zugewiesenen
Stichworte im Tooltip zum Bild, in der großen Bildvorschau in der Fußzeile
und natürlich bei den "Stichwortzuweisungen".
Es kann sein, dass nicht alle automatisch so angezeigt werden, sondern
dass ich einiges in den Optionen erst sichtbar machen musste.
Also:
- Werkzeuge > Optionen > Allgemeine Einstellungen > Kollektionsanzeige > Zeige Bild-Info (Hover).
- Werkzeuge > Optionen > Allgemeine Einstellungen > Bildansicht/Bild Editieren > Text der Bild Statuszeile/Info Text des Bildbetrachters.

Ciao
Martin

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by Menace » 06 Mar 10 18:21

Hallo Martin,

ich Danke Dir für Deinen Tipp. Das ist für mich schon mal eine Erleichterung. Allerdings ist das nicht das gleiche wie bei Expression Media.

Das Suchen ist dadurch nur bedingt erleichtert. Ich möchte aber eine Markierung (farblich oder als Flag) diret im Medien Browser oder im Katalog-Explorer.

tumirnix
Posts: 182
Joined: 27 Jan 08 11:01
Location: Germany

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by tumirnix » 06 Mar 10 22:18

Hallo Wolf!
Menace wrote:Allerdings ist das nicht das gleiche wie bei Expression Media.

Das Suchen ist dadurch nur bedingt erleichtert. Ich möchte aber eine Markierung (farblich oder als Flag) diret im Medien Browser oder im Katalog-Explorer.
Zwei Stellen im Im Katalog-Explorer habe ich noch gefunden, allerdings muß dieser im
Zuweisungsmodus sein. Schau mal
IDI_Stichwortzuweisung.png
Die zugewiesenen Katalog-Stichwörter.
IDI_Stichwortzuweisung.png (18.02 KiB) Viewed 1894 times
In diesem Modus findet man sowohl im Baum, als auch oben eine
Extra-Aufzählung der zugewiesenen Stichwörter. Im Baum findet
man sie allerdings nicht so gut.

Ciao
Martin

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by Menace » 27 Jun 10 9:44

Hallo Martin,

das ist schon eine sehr große Hilfe. Vielen Dank und entschuldige bitte, dass ich mich so spät melde.

Gruß,
Wolf

kukn
Posts: 186
Joined: 31 Aug 09 18:29
Location: Land Brandenburg, BRD

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by kukn » 27 Jun 10 22:09

Hallo,
man kann in der ganz unteren Zeile im Programmfenster u.a. auch den Pfad anzeigen lassen.
Außerdem kann man beim markierten Bild mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) bei "Zeige mehr ..." in den Katalog- oder den Dateiordner springen (diese öffnen bzw. klappen dann auch im Katalog-Explorer bzw. Medien-Browser auf).
Gruß Kay

Menace
Posts: 121
Joined: 17 Dec 09 16:26

Re: Markiertes Bild - Anzeige im Verzeichnisbau - Schlüsselwörte

Post by Menace » 03 Jul 10 9:43

Hallo Kay,

vielen Dank für die Tipps.

Gruß,

Wolf

Post Reply