Workflow für JPEG und RAW auf der Speicherkarte

Moderator: de-moderators

Workflow für JPEG und RAW auf der Speicherkarte

Postby LizardKing » 24 Jun 10 19:50

Hallo Idimager Gemeinde,

Zwei Fragen:

1.
Ich schieße immer RAW+JPEG mit der Kamera. Jetzt würde ich beim Import gern das JPEG direkt als Version importieren. Über die Erweiterten Optionen geht das auch ganz wunderbar. Häkchen bei "Versionsregel auf RAW-Datei anwenden" und dann "RAW als Hauptversion JPEG als abgeleitet Version". Jetzt würde ich das JPEG aber gern in einer andern Ordnerstrucktur ablegen. Wie muss ich da vorgehen? PostScript? Stapelverarbeitung? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr Dankbar.

2.
Ich hab das Programm jetzt eine ganz Zeit links liegen gelassen. Nach der Freischaltung der Trail hatte ich mir das aktuelle Update runtergeladen. Nun vermisse ich die Funktion zur Verschlagwortung am Bilder (Thumnail) selber. Hier war es doch vorher möglich Schlagworte direkt im ContextMenu einzugegen und/oder die gerade verwendete Labels via Checkbox zu markieren. Diese Funktion fehlt jetzt, oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank schon mal vorweg!

Gruß,
Liz
LizardKing

Re: Workflow für JPEG und RAW auf der Speicherkarte

Postby staumiz » 24 Jun 10 20:17

Moin,

letzteres geht immer noch. Schau mal in den Optionen "Allgemeine Einstellungen > Kollektionsanzeige > Thumbnaillayout" ob weiter unter das Häkchen bei "Zeige Katalogstichwortzähler auf Thumbs". Wenn man auf den (oben rechts im Thumbnail) nämlich draufdrückt, erscheint die Stichwortzuordnung.

Grüße
Steffen.
staumiz

Postby LizardKing » 24 Jun 10 20:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, diese Häkchen ist gesetzt. Hat aber leider keine Auswirkung. Das ganz Thumnail-Layout ist anders als das welches als Vorschau im Optionsmenu angezeigt wird.
Bewertung erscheint nur bei Moushover, keine Stichwortanzeige, keine Synchronisationanzeige und die Farlabels werden jetzt nur mit einem kleinen Symbol neben der Bewertung angezeigt.

Gruß,
Liz
LizardKing

Postby staumiz » 24 Jun 10 20:38

Falls ganz oben recht im Programmfenster ein grünes "C" leuchtet, schalte das mal aus. Das "i" sollte aber an sein.
staumiz

Postby LizardKing » 24 Jun 10 20:42

Vielen Dank,

diese Schalter waren mir gar nicht bekannt :shock:
Meine zweite Frage ist damit beantwortet.

Gruß,
Kristof
LizardKing

Postby DirkS » 24 Jun 10 23:51

Kristof,

Jetzt würde ich das JPEG aber gern in einer andern Ordnerstrucktur ablegen. Wie muss ich da vorgehen?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist Scriptcode in die Ziel-namensregel zu benutzen.

Wenn du zB diesen Kode in 'Unterverzeichnis' benutzt wird die RAW datei im Zielverzeichnis kopiert und das JPG im Unterverzeichnis 'jpeg'.
Code: Select all
%code result := iif(ImageItem.IsRAW, '', 'jpeg');%/code

Gr.
Dirk.
DirkS
moderator

Postby LizardKing » 25 Jun 10 14:42

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt nicht sehr vertraut mit Scripting. Wo genau muss das Script abgelegt werden und wie kann ich den Pfad dynamisch machen? Ich hätte gern: %AufnahmeJahr/%AufnahmeMonat/%VersionsPlatzhalter (album o.a.).

Gruß,
Kristof
LizardKing

Postby staumiz » 25 Jun 10 18:09

Hallo Kristof,

wie Dirk schon schrieb, muss der Code in das Feld "Unterverzeichnis" im Downloader.

Hab' dir mal einen Ausschnitt von meinen Einstellungen drangehängt. Das "%yyyy\%mm\" bei mir erzeugt beispielsweise das von dir gewünschte Unterverzeichnis Jahr\Monat. Mit der gepünktelten Schaltfläche hinter dem Feld kannst du dir sehr mächtige Regeln zusammenbauen.

Grüße
Steffen.

idi.JPG
idi.JPG (40.99 KiB) Viewed 243 times
staumiz

Postby LizardKing » 25 Jun 10 19:21

Hallo Steffen,

Vielen dank erstmal. Ist ja genial, dass man sogar hier Script-Code schreiben kann. Ich bin begeistert. Leider bekomm ich es nicht hin. :roll:
Ich wandel die Bilder vorher in DNGs via DNGCopyHandler.pch. Mit der einfachen Regel %yyyy\%mm wander meine DNGs und meine JPEGS in das gleiche Verzeichnis und werden korrekt versioniert.
Ich hab jetzt das hier eingetragen:

%code result := iif(ImageItem.IsRAW, '%yyyy\%mm\', 'D:\Bildversionen\%yyyy\%mm\album');%/code

Funkt aber nicht. Liegt wohl an der Tatsache dass es keine RAWs sind? Gibt es irgendwo eine Referenz zu den Methoden und Funktionen der ScriptEngine ?
Die Namensgebung kann ich ja über das Feld darunter steuern, richtig?

Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß,
Kristof
LizardKing

Postby staumiz » 25 Jun 10 20:59

Versuch's mal so:

%code result := iif(ImageItem.IsRAW, '', 'D:\Bildversionen\album');%/code\%yyyy\%mm\%code result := iif(ImageItem.IsRAW, '', 'album\');%/code

Innerhalb von "%code"-Abschnitten werden Sachen wie "%yyyy" nicht so ohne weiteres ausgewertet.

Die Namensgebung folgt ganz richtig über das Feld darunter.

Grüße
Steffen.
staumiz

Postby LizardKing » 26 Jun 10 9:59

Hallo Steffen,

leider funktioniert das so nicht. Meine RAW Bilder (DNG) sollen in das unter Ziel angegebene Verzeichnis kopiert werden. Hier ebenfals %yyyy/%mm.
Die JPEGs sollen in ein komplett anderes Stammverzeichnis wandern.

Herkunft: DCIM
Ziel: D:\Bildorginale\

Pseudocode:
if(RAW or DNG) %yyyy\%mm; else "D:\Bildversionen\%yyyy\%mm\album"

Die DNGS wandern also in D:\Bildorginale\2010\06\
alle JPEGS in D:\Bildversionen\2010\06\album\

Liegt es evlt daran dass ich final ja DNGs als Hauptversion habe, da ja der DNGCopyHandler läuft?
Wie gesagt, wenn alles im gleichen Verzeichnis bleibt funktioniert es. DNG Hauptversion, JPEG album.

Vielen Dank für die gute Unterstützung!

Gruß,
Kristof
LizardKing

Postby staumiz » 26 Jun 10 10:35

Das Problem dürfte sein, dass im Feld Unterordner tatsächlich ein ganz anderer Pfad definiert wird. Versuche doch mal folgenden Code. Bei Ziel etwas weiter oben dann nur D:\ auswählen.

%code result := iif(ImageItem.IsRAW, 'Bildoriginale', 'Bildversionen');%/code\%yyyy\%mm\%code result := iif(ImageItem.IsRAW, '', 'album\');%/code

Grüße
Steffen.
staumiz

Postby LizardKing » 26 Jun 10 10:51

:!: :!: Vielen Dank :!: :!:

Hat geklappt! Eine geniale Software. Jetzt wird fleißig importiert und katalogisiert!

wünsche eine schönes Wochenende!

Gruß,
Kristof
LizardKing

Postby DirkS » 27 Jun 10 8:07

Steffen,

Das Problem dürfte sein, dass im Feld Unterordner tatsächlich ein ganz anderer Pfad definiert wird.

Du hast recht: das Problem war der Laufwerksbuchstabe; das Resultat würde wie folgt aussehen: 'D:\Bildoriginale\D:\Bildversionen\...'

Deine Lösung funktioniert perfekt aber ich würde eine kleine Änderung vornehmen:
%code result := iif(ImageItem.IsRAW, 'Bildoriginale\%yyyy\%mm', 'Bildversionen\%yyyy\%mm\album');%/code

Dies ist warscheinlich etwas schneller weil es nur ein 'iif' und ein 'code' Block enthält.

Gr.
Dirk.
DirkS
moderator

Return to Arbeitsablauf / Workflow