Wie eine Auswahl eines Verzeichnis dauerhaft festlegen?

Questions for our German speaking customers

Moderator: de-moderators

Wie eine Auswahl eines Verzeichnis dauerhaft festlegen?

Postby Menace » 27 Jun 10 9:42

Hallo,

eine Sache nervt mich bei IDimager sehr:

Ich lade neue Bilder immer in ein Verzeichnis, von dort ich es weiter bearbeite und anschließend verschiebe. Um diese Bilder anzuzeigen, markiere ich das entsprechende Verzeichnis (grüner Pfeil) im "Medien-Browser".
stichwort-1.png
stichwort-1.png (96.57 KiB) Viewed 301 times

Es kommt es häufig vor, dass ich ein neues Verzeichnis und/oder ein neues Katalogstichwort anlegen möchte bzw. ändern möchte (mache ich mit einem rechten Mausklick) und jedesmal verschwindet meine Auswahl. Also muss ich wieder das Verzeichnis anklicken (grüner Pfeil weg, grüner Pfeil hin) und warten, bis alles geladen ist. Das alles kostet unverhältnismäßig viel Zeit.

Meine Frage: Gibt es eine Funktion das meine Bilderauswahl dauerhaft macht bis ich diese Auswahl wieder deaktiviere, so dass ich alles mögliche machen kann (neue Katalogstichwörter, neue Verzeichnisse anlegen, umbenennen, bearbeiten).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
Menace
Menace

Re: Wie eine Auswahl eines Verzeichnis dauerhaft festlegen?

Postby kukn » 27 Jun 10 22:22

Hallo,
das ist sehr allgemein geschrieben und es ist schwer nachzuvollziehen (das mit der verschwindenden Markierung). Habe da auch nicht den Tipp. Ist es etwa "Zeige diese Verzeichnis flach" ?
Neue Stichwörter mache ich meistens über "Schnelle Katalog-Zuweisung" (ist das Icon, das wie ne Sprechblase aussieht). Nach dem eintragen 'Enter' drücken und das Stichwort kann gleich an die richtige Stelle in der Hirachie einsortiert werden.
Vielleicht hilft es !?
Gruß Kay
kukn

Postby DirkS » 28 Jun 10 19:01

Menace,

Wenn es um eine Gruppe Bilder geht könntest du vielleicht Virtuelle oder Schnellkollektionen benutzen.
Virtuelle Kollektionen werden im Katalog gespeichert und 'überleben' also einen Neustart von IDI. Schnellkollektionen werden gelöscht wenn IDI beendet wird.

Wenn du ein bestimmtes Verzeichnis festlegen willst könntest du diese als Favorit speichern (rechtsklick auf Verzeichnis im Medien Browser oder ctrl-F8).

Gr.
Dirk.
DirkS
moderator

Postby Menace » 03 Jul 10 9:14

Hallo Kay, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Sprechblase habe ich leider nicht gefunden. Der Tipp mit den temporären Kollektionen ist aber schon brauchbar.

Gruß,

Wolf
Menace

Postby kukn » 03 Jul 10 20:43

Hallo,
das Icon 'Schnelle Katalog-Zuweisung' liegt bei mir in der Werkzeug-Symbolleiste. Ich bin mir aber nicht sicher ob es da schon nach der Installation war, oder ob ich es selbst dort eingefügt habe ...
Gruß Kay
Attachments
IDI_Werkzeug Symbolleiste.jpg
IDI_Werkzeug Symbolleiste.jpg (30.66 KiB) Viewed 165 times
kukn

Postby Bongo » 04 Jul 10 8:04

Ich kenne die Sprechblase auch nicht. Wie bekomme ich die in die Werkzeugleiste?

Bongo
Bongo

Postby DirkS » 04 Jul 10 10:04

Bongo wrote:Ich kenne die Sprechblase auch nicht. Wie bekomme ich die in die Werkzeugleiste?

Über Ansicht / Symbolleiste anpassen. 'Explorer Leiste' wählen und dann unter 'Anweisungen' 'Schnelle Katalogzuweisung' wählen und zufügen an die Aktuelle Kommandos (grüne Pfeil). Dann unter 'Aktuelle Kommandos' die neue Eintragung wählen und in 'Details' Bild wählen (klick auf das rote Kreuz) um das Icon zu ändern. Die Sprechblase ist in der Liste 'iExplorerBar'.

Gr.
Dirk.
DirkS
moderator

Return to Fragen rund um IDimager